Prozessionskapelle

Prozessionskapelle

Prozessionskapelle

Die Kapelle möchte dir ihre Geschichte erzählen:

„Ich, deine kleine Kapelle bin ein Symbol des Glaubens und als solches ein Zeichen des lebendigen Gottes und seines Heilsplanes mit euch Menschen.
 
 Man hat mich hierhergestellt als Station, bei der anlässlich Fronleichnams- und Bittgängen ‚Halt‘ gemacht wird; eine Haltestelle auf deinem Glaubensweg.
 Umgänge dieser Art sind ein Bekenntnis zum Glauben an die Gegenwart Christi in der Hostie, dem verwandelten Brot und deuten auch an, dass der Glaube an Jesus Christus nicht innerhalb der Kirchenmauern verbleiben darf.
 Ihr Christen seid dazu aufgerufen, die frohe Botschaft des Glaubens in eine moderne, aber gleichzeitig auch der Tradition verpflichteten christlichen Welt hinauszutragen. Und ihr dürft auch mit der zugesagten Gegenwart Jesu in eurem Leben rechnen!

 Ich bin hineingestellt in die Mitte des Zusammenflusses zweier Bäche, was mir symbolisiert, dass der Glaube die Mitte eures Lebens sein soll und letzten Endes alles in den ausgebreiteten, barmherzigen Armen des Schöpfers mündet. Mein Sockel ist massiv ausgeführt, um meinen Baukörper tragen zu können und um nicht mit der Zeit in Schieflage zu geraten. Wo hat dich Gott hineingestellt? Was sind die Fundamente deines Lebens?
 
 Meine Form zeigt volle Offenheit in alle 4 Himmelsrichtungen; versinnbildlicht auch die 4 Evangelien – das Wort Gottes – und die 4 Jahreszeiten.
 Diese sind im Besonderen in den Fenstern dargestellt: Der Frühling durch eine blühende Pflanze, der Sommer durch eine Ähre, der Herbst durch Obst und der Winter durch einen kahlen Baum- alles in fließenden Formen. Gehst auch du mit Jesus voll Erwartung und Zuversicht durch das Jahr?
 Im Hauptfenster ‚dreht‘ sich alles um das Brot, wie Jesus sprach: „Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nicht mehr dürsten.“
 Ich will damit hervorheben, dass ihr neben dem Brot, dass ihr täglich als Nahrung esst, auch die seelische, geistige Nahrung als Lebensmittel in Form der Eucharistie - Jesus im verwandelten Brot - zum wahren Leben braucht. Welche geistigen Grundnahrungsmittel stärken dich?
 Mein stabiles Dach schützt mich vor schlimmen äußeren Einflüssen und Verfall. Was gibt dir Schutz und Sicherheit in deinem Leben und dem Leben deiner dir anvertrauten Menschen?
 
 Viele Gedanken und Fragen könnten mir noch einfallen. Aber ich bin sicher, wenn du an dieser Haltestelle Platz nimmst, wird dein Herz überquellen von eigenen Gedanken und Fragestellungen. Ich lade dich deshalb ein, nicht gedankenlos an mir vorüberzugehen und bewusst innezuhalten. - Ich warte auf dich und bin für einen „Halt“ jederzeit bereit!“

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter